Kukkiwon-Skip-Dan 2013-11-24 - Taekwondo Center Oberhausen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kukkiwon-Skip-Dan 2013-11-24

Aktionen > Prüfungen

Vom 22.-24.11.2013 fand in Stuttgart eine Veranstaltung der besonderen
Art statt. Erstmalig in Europa hat das Kukkiwon, als Vergabestelle der Graduierungen im Taekwondo, eine sogenannte Skip-Dan-Prüfung
(Möglichkeit zum überspringen von Graduierung) abgehalten.
An dieser Prüfung konnten nur Sportler teilnehmen,

die die entsprechende Wartezeit absolviert und schon lange keine Prüfung mehr abgelegt haben. Voraussetzung, es mussten mindestens zwei Dan-Graduierungen übersprungen werden. Diese Voraussetzungen erfüllten unsere beiden Teilnehmer Reinold Nolde und Dominik Kösters.Nach drei Monaten der Vorbereitung konnte dann die Reise nach Stuttgart angetreten werden.
Zur Prüfung und zum notwendigen zweitägigen Lehrgang zuvor erschienen mehr als 100 Teilnehmer aus ganz Europa. Am Freitag und Samstag wurde den Teilnehmer viel abverlangt.Entsprechend hatte sich das Teilnehmerfeld zur Prüfung am Sonntag schon verringert. Die Prüflinge mussten alle Disziplinen, auch aus den übersprungenen Graduierungen, präsentieren. Eine kräftezerrende Veranstaltung. Am Ende dann die bange Frage hat es gereicht. Diese Antwort machten die koreanischen Prüfer spannend und ließen drei Wochen auf die Entscheidung warten. Nicht alle Prüflinge haben ihr großes Ziel erreicht, für unsere beiden können wir sagen: Alles richtig gemacht, das heisst:

7.Dan für Reinhold Nolde & 5.Dan für Dominik Kösters.
                     

Wir gratulieren!

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü